Personen Kirchenregister Bücher Homepages


Quellen


Meine Quellen sind Personen aus dem Familienkreis, Kirchenregister und Bücher

Kaufbuch Niederhofen, Seiten 8 und 9

Die Ergebnisse meiner Familienforschung entstammen zahlreichen Quellen. Lediglich neuere Informationen sind persönliche Mitteilungen von Familienmitgliedern, die weitaus meisten Informationen entstammen jedoch aus Mikroverfilmungen von Kirchenbüchern, teilweise auch direkt aus Recherchen in Originalkirchenbüchern. Nur wenige Daten sind auf andere Quellen zurückzuführen.

Die mikroverfilmten Kirchenbücher sind gelegentlich deutlich schlechter lesbar als die Originale, insbesondere, wenn die Falze nicht vollständig abgelichtet wurden. Daher können sich neben Schreib- und Lesefehlern vereinzelt auch zusätzliche Fehler eingeschlichen haben.

Da in den frühen Kirchenbüchern nahezu immer das Datum der Taufe, selten der Geburtstag eingetragen wurde, sind in meinen Ergebnissen häufig anstelle des Geburtsdatum das Datum der Taufe angegeben, ohne daß dies besonders erwähnt wird. Dies darauf zurückzuführen, daß die von mir verwendeten Computer-Programme FHS (Family History System) und FTM (Family Tree Maker) es nicht erlaubten, dies zu unterscheiden. Der Fehler dürfte allerdings nicht schwerwiegend sein, da die Kinder bis in die jüngere Vergangenheit häufig am Tage der Geburt getauft wurden, zumeist aber am Tage danach.

Ausländische Quellen - insbesondere aus dem englisch-amerikanischen Sprachraum - wurden nicht verwendet. Sie sind häufig mit Fehlern behaftet, die entweder mit der Lesbarkeit der Deutschen Schrift* (z.B. der Schrift Sitterlin) oder aus der nicht korrekten Übertragung der deutschen Umlaute und des "ß" zurückzuführen sind.

Nach oben

* Bund für deutsche Schrift und Sprache